Rückblick auf die Kinderwoche

Am letzten Dienstag der Frühlingsferien ging es los. Die knapp 40 Kinder aus der 2. bis 5. Klasse trafen sich im Kirchgemeindehaus um den Wikingern auf die Schliche zu kommen. Gemeinsam hörten sie die Geschichte von Ragnason, einem Wikingerjungen, der wegen seiner verkrüppelten Hand von den andern Wikingern gemieden wurde. Er lieferte jedoch die geniale Idee zur Einnahme der Dolwydenburg und wurde schliesslich zum grossen Helden – auch ohne die Eroberung der Burg. Genau wie Ragnason hörten nämlich auch die Kinder in dieser Woche Geschichten aus der Bibel. Und so lernte nicht nur Ragnason, was es bedeuten kann mit Gott unterwegs zu sein.
Die Bipper-Wikinger hörten jedoch nicht nur Geschichten – sie lernten auch das „Jugger-Spiel“ kennen. Mit verschiedenen Waffen wird der gegnerische Läufer aufgehalten. Es soll verhindert werden, dass er den Hundekopf ins Tor bringen kann. Natürlich versucht man auch den eigenen Läufer zu schützen, damit er es vielleicht schafft! Weiter braucht auch jeder Wikinger ein Schwert. Diese wurden während der KiWo hergestellt und wunderschön verziert. Auch das Wikinger-Schach „Kubb“ wurde fabriziert. Bei diesem Spiel treten zwei gegnerische hölzerne Truppen gegeneinander an und am Ende wird versucht den König zu schlagen. Am Donnerstag eroberten die Kinder im Wald Schiffe und sammelten so Punkte.
Der Gottesdienst am Sonntag bildete den Schlusspunkt dieser abwechslungsreichen und abenteuerlichen Woche. Die Sonne lachte, wie die ganze Woche über, den Kindern und Eltern zu.