Rockender Pfeiffentanz

Nachdem der deutsche Organist bereits im März 2018 die Bipper Kirchenorgel rockte, kehrte er am 30. April zu uns in die Reformierte Kirche Niederbipp zurück. Anstelle des ordentlichen Tourprogramms 5 mit dem er aktuell unterwegs ist, spielte er an diesem Abend ein 16-Song-starkes Set, das auf Grund einer Publikumsabstimmung im Vorfeld im Internet zustande gekommen war. Die Zuhörer in der voll besetzten Kirche waren bewegt von diesem Best of-Programm aus Rock, Pop und Filmmusik. Unterstützt wurde das Gesamterlebnis durch die Bildübertragung in den Kirchenraum und atmosphärisches Licht. In der Mitte des Konzertes erklärte der Organist den Aufbau und die Funktionsweise der Orgel und begeisterte so auch neue Kreise für die Königin der Instrumente. Die  Titel An Tagen wie diesen - Die Toten Hosen (Platz 3), Nothing Else Matters – Metallica (Platz 2) und Bohemian Rhapsody – Queen (Platz 1) bildeten den krönenden Abschluss des eineinhalbstündigen Konzertes. Doch Patrick Gläser liess sich durch den frenetischen Applaus leicht überzeugen noch zwei Zugaben oben drauf zu setzen. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Rückkehr während der Tour 6 – voraussichtlich in zwei Jahren im 2021.
Samuel Hug