Päckli Aktion

Am Samstag dem 16. November 2019 veranstaltete die reformierte Kirchgemeinde Niederbipp eine Weihnachtspäckliaktion.
Den Stand, welchen sie zum Anlass benötigten, wurde vor dem Coop in Niederbipp aufgebaut. Am Morgen um 8 Uhr begann der Projektleiter Matthias Arn mit vier Jugendlichen des KUW Niederbipp mit den Vorbereitungen für diesen traditionellen Anlass. Mit guter Laune und Vorfreude sammelten sie dann um 9 Uhr die ersten Päckli ein, die ihnen geschenkt wurden. Diese Veranstaltung wurde den ganzen Tag von 7.- und 8. Klässlern des KUW der reformierten Kirche durchgeführt. Die Jugendlichen, die bei diesem Projekt mithalfen, wurden in verschiedene Schichten eingeteilt. Die Frühaufsteher mussten also schon um 8 Uhr startklar sein.

Wenn sich jemand dazu entschieden hat etwas zu spenden, musste er/sie sich zuerst Gedanken machen, an wen die Spende geht. Man konnte sich zwischen Paketen für Kinder oder Paketen für Erwachsene entscheiden. In Kinderpakete konnte man dann z.B. eine Tafel Schokolade, Süssigkeiten oder auch Schreibzeug spenden. Die Erwachsenenpakete enthielten Mehl, Reis, Zucker, Teigwaren sowie auch Pflegeprodukte. Zudem wurde in jedes Weihnachtspäckli ein Plüschtier, Notizhefte, Kugelschreiber oder auch Mützen und Halstücher eingepackt. Ein Teil der Plüschtiere wurde in der Kinderkirche gesammelt. Diese Aktion wurde dafür gemacht, dass auch hilfsbedürftige Menschen in osteuropäischen Ländern ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Die Pakete werden in grossen Lastwagen nach Rumänien, Moldawien oder auch in die Ukraine geschickt.

Meinung einer Passantin, die befragt wurde:
«Wie findet ihr die Päckli Aktion?»
«Ich finde das gut, obwohl ich es auch manchmal gut finden würde, wenn schweizer Familien unterstützt werden.»

«Was habt ihr geschenkt und warum?»
«Ich machte ein Kinder- und ein Frauenpäckli. Ausserdem schenkte ich noch Zucker und Zahnpasta, weil ich finde ich wolle doch auch etwas Gutes für arme Menschen tun.»

«Würdet ihr es wieder machen»
«Ja sicher»

«Hat es sich gelohnt für sie?»
«Für mich hat es sich gelohnt.»

Wir bedanken uns bei euch für alle Spenden…Ausserdem bedanken wir uns bei Coop für die Standbewilligung und bei der politischen Gemeinde für den Stand.
Es war uns eine Freude…

Bericht und Biler von Joël Ryser, KUW Niederbipp