Gebet & Lobpreis

Im Rahmen eines Projektes besuchte Marvin Kreuchi einen "Gebet- & Lobpreis-Abend". Hier sein Bericht vom November 2019:

Von verschiedenen Themen im KUW fiel mir sofort “Gebet & Lobpreis” auf. Um was geht es hier? Was machen sie dort?Voller Neugier begab ich mich am Freitag, den 22. November 2019 um 20:00 Uhr im Kirchgemeindehaus in den ersten Stock, ohne zu wissen was mich dort erwartet.
Beim Eintreten wurde ich sofort vom Gitarrenbehangenen Beat Roth empfangen. Nach und nach trafen noch weitere Personen ein, unter anderem Christa Schmid, unserem Pfarrer Andreas Schmid seine rechte Hand.
Nach einer kurzen Begrüssung begann Beat sofort voller Leidenschaft und Hingabe mit dem ersten Lied. Damit auch nicht begabte Sänger wie ich mithalten konnte, wurden die Texte, wie bei einem Karaoke, auf einer Leinwand abgespielt. Als Hintergrund waren schöne Landschaften und als Symbol für eine offene Kirche die geöffnete Kirchentüre zu sehen.
Nach einem halbstündigen Konzert unsererseits, setzten wir uns in einen Kreis und Christa erläuterte uns die Gebetsanliegen von Niederbipp in einem interessanten Rückblick auf die vergangene Woche und einer Vorschau auf kommende Anlässe und Ereignisse der reformierten Kirchgemeinde. Sie bedankte sich für den tollen KUW Gottesdienst vom vergangenen Sonntagsgottesdienst, erwähnte die drei Abdankungen, den bevorstehenden Ewigkeitssonntag wo alle Angehörigen von Verstorbenen des vergangenen Jahres herzlich eingeladen wurden, dass die Adventskirche, mit einem neuen Team, am 1. Advent starte und bat für eine verständnisvolle Advents- und Weihnachtszeit, wo doch viele Leute sehr empfindsam sind. Sie betete auch für alle Senioren, kranke und sterbenden Menschen für welche die heilige Zeit besonders schwer ist.
Zum Schluss dankte sie für all die tollen Anlässe und neuen Ideen, welche in unserer Kirchgemeinde von vielen Einwohnern durchgeführt werden.
Im Anschluss an die Gebetsanliegen konnte und durfte von jedem Teilnehmer sein eigenen Gebetsanliegen, laut oder auch im Stillen, vorgebracht werden.
Um circa 21:00 Uhr wurde die fröhliche und besinnliche Runde aufgelöst. Ich empfehle jedem einmal ganz ungezwungen an Gebet und Lobpreis teilzunehmen, es lohnt sich!