KUW-Gottesdienst der Sechstklässler

Die KUW-Schüler der 6. Klassen haben mit Matthias Arn zusammen einen Gottesdienst zum Thema „Buch der Bücher“ gestaltet. Mit dem „Buch der Bücher“ ist die Bibel gemeint.

Während des Gottesdienstes erfuhr man viel über die Bibel. Wussten Sie, dass die Bibel das meistverkaufte Buch ist, dass sie in 500 Sprachen übersetzt wurde und etwa 40 Autoren die Bibel über einen Zeitraum von ungefähr 1500 Jahren geschrieben hatten?

Ein Ziel des Gottesdienstes war es, dass sich die Zuhörer beteiligten. So wurden verschiedene Lieder gesungen, es gab auch ein Quiz über Bibelgeschich-ten. Man konnte sich ebenfalls von den KUWlern eine Geschichte erzählen lassen. Ein weiteres Thema des Gottesdienstes war der Segen. Man konnte den Segen auf vier verschiedene Arten erfahren. Eine Möglichkeit war es eine Kerze anzuzünden und in ein Holzkreuz zu stellen. Eine andere Variante war es sich einen Bibelvers auszusuchen und diesen zu lesen. Die Zuhörer konnten sich auch von einer KUWlerin segnen lassen. Die vierte Variante, den Segen zu erleben, war, dass man Orgelmusik hörte und Bibelverse las, welche an die Wand projiziert wurden. Auch hier wurden die Zuschauer dazu aufgefordert sich am Gottesdienst selbst zu beteiligen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es von den KUWlern selbstgemachte Kuchen und heissen Punsch. Man konnte die leckeren Kuchen und den Punsch draussen am Feuer geniessen.