Kirchliche Hochzeit

Liebes Brautpaar
Wir freuen uns, dass Sie sich für die kirchliche Trauung interessieren. Vielleicht heiraten Sie ja sogar in unserer Kirche. Als Einwohner von Niederbipp haben Sie Anspruch auf eine kostenlose Trauung mit einer Niederbipper Pfarrperson. Sie können sich auch auswärts von uns trauen lassen, vorausgesetzt wir sind am gewählten Trautermin frei.Die Traugespräche dienen einerseits zur Vorbereitung von Ihrer Trauung: Ihre Trauung soll persönlich gestaltet werden und im Gespräch können Ihre und unsere Wünsche und Vorstellungen diskutiert werden. Andererseits möchten wir Sie aber auch kennen lernen und mit Ihnen über Ihre Beziehung ins Gespräch kommen. Für Beides soll genügend Zeit sein. Melden Sie sich deshalb frühzeitig bei jemandem von unserem Pfarrteam.

Formelle Vorbedingung für eine reformierte Hochzeit ist einzig die standsamtliche Ziviltrauung. Die Verschiedenheit der Konfessionen oder gar der Religionen ist also kein Hinderungsgrund. Genauso wenig wie eine vorausgegangene Scheidung. Nach reformierter Lehre ist die Ehe kein Sakrament. In der kirchlichen Trauung geht es um Fürbitte und Zuspruch des Segens Gottes für das Paar am Beginn seines gemeinsamen Lebensweges. Die Gestaltungsmöglichkeiten einer solchen Feier sind vielfältig.Besondere Regelungen gelten bei konfessionell gemischten Paaren. Der römisch-katholische Ehepartner sollte sich bei seinem zuständigen Pfarramt nach den für ihn geltenden kirchlichen Gesetzen erkundigen und gegebenenfalls eine Formdispens (Befreiung von der Pflicht, nach röm.-kath. Recht zu heiraten) einzuholen. Es ist heute üblich, dass nur noch ein Pfarrer – reformiert oder katholisch – die Trauung durchführt.
Zwei Menschen, die sich vor Gott und der Öffentlichkeit zueinander bekennen und gemeinsam den Weg in die Zukunft gehen wollen - das ist etwas Wunderbares! Gerne begleiten wir Sie dabei.
Unser Pfarrteam erreichen Sie wie folgt:

Die Verordnung über unsere Gebühren finden Sie hier: