KBa
1.3.2026

Kirche Bipp aktuell / Ausgabe März 2026

Wie sagte Jesus einmal? – «Amen, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich hineinkommen.»
Kirche Bipp aktuell / Ausgabe März 2026
Werdet wie die Kinder

Kürzlich in einer Kirche: Eine junge Frau in der dritten Reihe verfolgt gespannt den Gottesdienst. Da geht hinten die Türe auf und ihre ca. vierjährige Tochter, die eigentlich im Kinderprogramm wäre, kommt in die Kirche. Sie überblickt die vielen Menschen, entdeckt ihre Mutter ganz vorne und rennt schnurstracks auf sie zu. Bei ihr angekommen, umarmt sie herzhaft und setzt sich zu ihr auf den Schoss, um den Rest des Gottesdienstes bei ihr zu bleiben. Zugegeben, ein unspektakuläres Erlebnis. Ich musste dennoch darüber nachdenken. Wie sagte Jesus einmal? – «Amen, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich hineinkommen.» Jesus meint damit nicht, dass Christen kindisch, unreif oder naiv sein sollen – im Gegenteil, Jesus sagt: «Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben». Jesus meint u.a. das, was ich bei diesem Mädchen beobachten konnte:

1) Es liess sich nicht von dieser grossen Menge von Menschen einschüchtern oder abschrecken. Der Wunsch, bei seiner Mutter zu sein, war grösser als alle Menschenfurcht.

2) Es kannte nur eine Sehnsucht: «Ich möchte bei Mama sein!» Wahrscheinlich hat es noch nicht viel vom Gottesdienst verstanden, aber die Gegenwart der Mutter und die Geborgenheit bei ihr wogen das Unverständnis auf.

Das Himmelreich meint die Regierung Gottes. Um menschliche Reiche und Regierungen wissen wir, aber über allem regiert Gott. Doch das ist nicht einfach so ersichtlich. «Ins Himmelreich hineinkommen» bedeutet Augen, Ohren und das Herz dafür zu bekommen, Gottes Wirken und Regieren wahrzunehmen und mit dem eigenen Leben daran teilzuhaben. «Teilhaben an Himmelreich» bedeutet, die Geborgenheit in Gott und tiefen Frieden in ihm zu erfahren, auch wenn um einen herum die Welt aus den Fugen gerät. «Teilhaben am Himmelreich» bedeutet nicht nur die schrecklichen Ereignisse auf dieser Welt wahrzunehmen, sondern darüber hinaus zu erkennen, wie die gute Botschaft von Jesus Christus hier und dort Wirklichkeit wird, um dann selbst aktiv ein Botschafter in Wort und Tat für ihn zu sein. Zugegeben, das ist eine Zumutung. Darum spricht Jesus von «Umkehr»; das heisst:

Ausbrechen aus dem Mainstream und den gewohnten Denkmustern.

Aber wie wir dorthin kommen, zeigt uns das Beispiel des erwähnten Mädchens: Alle Menschenfurcht ablegen, d.h. die Angst vor Häme, Skepsis, Hass und Spott und der Sehnsucht nach Gottes Gegenwart und Nähe Raum geben. Unsere Gottesdienste und andere Aktivitäten wollen dazu die Gelegenheit bieten.

KBa März 2026

Herunterladen
No items found.
Matthias Arn

Matthias Arn

Sozialdiakon / Jugendarbeit
079 400 14 26
matthias.arn@kirche-niederbipp.ch

«Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.» (Johannes 15,5)

Weitere Neuigkeiten

KIWO – Rückblick 2026
Bericht
29.4.2026

KIWO – Rückblick 2026

Zwei Handpuppen sitzen auf einem Schaukelpferdchen inmitten von Strohballen. Alte Wagenräder, Pferdesättel, Waschbretter, Hackbrett Goldwaschpfannen und eine Goldwaschrinne zieren die Umgebung dieser Beiden.
Weiter lesen
Tritt ein durch die Tore des Königshofes!
News
10.4.2026

Tritt ein durch die Tore des Königshofes!

Im Sola erlebst du eine Woche voller Abenteuer, Spiele, Sport und neuer Freundschaften. Gemeinsam mit Daniel erleben wir, was es heisst, am Hof eines grossen Königs zu leben.
Weiter lesen
Baden, Entspannen, Gemeinschaft erleben - HeLa 2026
News
8.4.2026

Baden, Entspannen, Gemeinschaft erleben - HeLa 2026

Verbringe deine Herbstferien gemeinsam mit uns in Südfrankreich am Mittelmeer.
Weiter lesen